Das Alphabet der Schuhe

ABC-Buch über die Formsprache von Schuhen | Freie Arbeit


Der Schuh ist individuelles Kleidungsstück, Massenware, Gebrauchsgegenstand und Kultobjekt. Die Füße des Besitzers und die gegangenen Wege hinterlassen Spuren an ihm. Was sagt uns der Schuh in seiner großen Formenvielfalt über seinen Besitzer?

Anhand von Fotos und Texten wurde diese Thematik spielerisch untersucht und eine Schrift aus Schuhen entwickelt. Den Fotografien der Schuh-Buchstaben wurden kurze Texte gegenüber gesetzt, die die Aussagen der Schuhe über ihren Besitzer verdeutlichen.

Innenseite zum Buchstaben O
Innenseite, Buchstabe O
Buchstabe D aus einem Schuhabsatz
Innenseite, Buchstabe D
Buchstabe E aus Schuhen
Innenseite, Buchstabe E
Buchstabe G aus Schuhen
Innenseite, Buchstabe G
Buchstabe T aus Schuhen
Innenseite, Buchstabe T